Visor Modellreihe

Jahr der Veröffentlichung: Modellbezeichnung

1999 : Solo, Deluxe
2000 : Platinum, Prism
2001 : Edge, Neo, Pro

Visor Solo – Visor Deluxe

Am 14. September 1999 wurde der Handspring Visor angekündigt. Sechs Wochen später wurden die ersten Geräte ausgeliefert.
Die preisgünstigere Variante war der Handspring Visor solo mit 2 MB RAM für 499 DM (ohne Dockingstation 399 DM), der Handspring Visor Deluxe hatte 8 MB RAM und war für 649 DM zu haben. Diese Modelle wurden mit dem Betriebssystem Palm OS 3.1H ausgeliefert, der Prozessortakt betrugt 16 MHZ, der Bildschirm stellte 4 Graustufen dar.

Mit dem Visor kam auch etwas mehr Farbe in den von silbergrauen und schwarzen PDAs beherrschtem Markt.

Visor Platinum

Mehr Power versprach der mit 33 MHZ getaktete Platinum, der in einem dunklen silbergrau geliefert wurde. Die Speichergröße betrug wieder 8 MB, das Betriebssystem war Palm OS 3.5.2H.
Im Handspring Online-Shop wurde der Platinum Ende November 2000 für 799 DM angeboten.
Beim Discounter Aldi gab es 2001 einen Handspring Platinum unter dem Label Medion MD 9508 für 459 DM, später nochmal für einen reduzierten Preis von 398 DM.

Visor Prism

Der Handspring Prism stellte seinen Konkurrenten Palm IIIc locker in den Schatten: Schnellerer Prozessor, brilliantere Farben (65536), Erweiterbarkeit über den Springboard-Slot, wieder 8 MB RAM.
Der eingebaute Litium-Ionen Akku war allerdings aufgrund des stromfressenden Displays schneller wieder leer, zudem war keine Pufferbatterie eingebaut. Der Startpreis in Deutschland betrug stolze 1299 DM.
Der Prism war nur in Kobaltblau erhältlich, etwas dicker als die anderen Visor-Modelle und hatte seinen Power-Button auf der rechten statt auf der linken Seite.

Visor Edge

Der Visor Edge unterschied sich vom Design und Material her deutlich von den anderen Modellen: Er wurde ein schickes, superflaches Metallgehäuse gesteckt und war in den Metallicfarben silber, rot und blau erhältlich. Der Springboardsteckplatz war nur über einen ansteckbaren Aufsatz zugänglich, auch der Stift wurde außen angeklippst. Die Energieversorgung lief wie beim Visor Prism über einen integrierten Lithium-Ionen Akku, mit 16 Graustufen konnte ein kontrastreiches Bild erzeugt werden. So viel Chic hatte seinen Preis: Der Edge ging zuerst für 999 DM über den Tisch.

Visor Neo

Der ab September 2001 in den USA erhätliche Neo war eine aufgebohrte Version des Visor Deluxe und zielte auf das Niedrigpreissegment, Der Prozessortakt betrug 33 MHZ. für den europäischen Markt gab es auch erstmals Geräte mit einem mehrsprachigen Betriebssystem 3.5.2H3. Als Farben waren ein intensives Rot und Blau (nur USA) sowie rauchfarbene Geräte erhältlich. Das Display stellte 16 Graustufen dar.
Nach Deutschland kam der Neo nur unter dem Label von Drittanbietern ( Handspring TCM Edition von Tchibo Ende 2001 für 399 DM, Cybercom MD 9718 beim REAL Supermarkt im Frühsommer 2002 für 179 Euro)

Visor Pro

Mit dem Visor Pro gab Handspring nochmals Gas. Der Arbeitsspeicher betrug 16 MB RAM, der Prozessortakt wiederum 33 MHZ, das Betriebssystem war wiederum 3.5.2H3. Das hintergrundbeleutete 16 Graustufendisplay wurde von einem eingebauten Litium-Ionen Akku gespeist. Auch hier wurden für Europa mehrsprachige Geräte ausgeliefert.
Die Farbe war ein helles Silbermetallic, der Einstandspreis in Deutschland lag bei 860 DM.