Margi Presenter-to-go

Wer keine Lust hat ein schweres Notebook mitzuschleppen um eine Präsentation per Beamer vorzuführen braucht unbedingt das Presenter Springboard Modul. Es besitzt einen Videoausgang, der an einen Projektor (Beamer) oder einen normalen Monitor angeschlossen werden kann.  Die Qualität ist natürlich eingeschränkt, kann sich jedoch durchaus sehen lassen. Powerpoint Präsentationen werden auf 256 Farben reduziert, Die Wiedergabe erfolgt bei 60 Hz und 1024×768 Bildpunkten.

Unter Windwows 98 hatte ich keine Probleme damit, auch aus anderen Anwendungen als Powerpoint Folien erstellen zu lassen, Windows XP verhält sich sehr viel zickiger. Die Ausgabe läuft über einen Druckertreiber, der eine Palm Datei erstellt, die beim nachsten Hotsysnc übertragen wird.

Die maximale Größe der Präsentation liegt bei knapp unter 2 MB, durch die Kompression dürfte es aber keine Probleme geben. Powerpointtypische Spezial-Überblendeffekte stehen allerdings nicht zur Verfügung.   Eine schöne Idee ist die beigefügte Infrarot-Fernbedienung, die einem ca. drei Meter Bewegungsfreiheit verschafft. Meinen Handspring Prism habe ich für Präsentationen immer auch zusätzlich ans Ladegerät gehängt, da die Anwendung sehr stromfressend ist. Das VGA-Kabel ist etwas kurz geraten, kann aber problemlos über einen beigefügten Adapterstecker mit einer Verlängerung verbunden werden.