Soundsgood MP3
Als die MP3 Player noch wirklich teuer waren, habe ich mir 2001 für 200 DM ein gebrauchtes Soundsgood Springboard Modul gekauft, das damals in Deutschland kaum erhältlich war und in den USA rund 270 Dollar kostete.
In einem vergleichenden Test der Zeitschrift CHIP warf das Modul von der Wiedergabequalität alle Standalone MP3 Player aus dem Rennen. Durch die kompakte Bauart fügt sich das Modul fugenlos in den Springboardslot ein. Nachdem ich meinen Prism hatte, konnte ich erfreut feststellen, dass auch die Palmapplikation in Farbe ist. Das Übertragen von Liedern läuft mit einer Windowsapplikation direkt über die USB -Verbindung ohne Hotsync. Wer nur eine serielle Verbindung hat, schaut in die Röhre. Mitgeliefert wurde eine Musicmatch Jukebox Basisversion mit der man die aktuelle Playlist direkt an die Soundsgood Windowsapplikation übergeben konnte.
Nachdem ich mir die Vollversion geholt hatte, musste ich leider feststellen, dass Musicmatch die Unterstützung des soundsgood irgendwann nach einem Programmupdate rausgekickt hatte. Im Gegensatz zun innogear minjam player ist beim soundsgood der 64 MB Speicher fest eingebaut und kann nicht erweitert werden. Alternativ zur Navigation durch die Lieder mit der Palmapplikation kann man die Bedienknöpfe am Springboardmodul nutzen (gut wenn das Gerät in der Jackentasche ist)
Meine Tipps:
• Besorgt euch einen guten Sony-Kopfhörer zum Modul
• Da das Teil den Saft aus dem Handspring zieht, achtet auf den Batteriestand. Wenn der Handspring abschaltet weil die Batterien/Akkus zur Neige gehen, sofort Batterie wechseln / Akku nachladen
• Vorsicht vor Feuchtigkeit / Staub/ Sand. Die Bedienknöpfe oben am Modul sind recht praktisch, bieten aber auch ein potenzielles Einfallstor. Ich musste mein Modul schon einmal voooorsichtig aufhebeln und säubern.
Leider hat die Firma schon vor dem Ende der Springboardära die Produktion eingestellt. Der Hersteller existiert noch, Softwaredownloads oder FAQs sind nicht mehr verfügbar. Link zur Herstellerwebseite Im Vergleich zum MP3-Modul Konkurrenten Innogear Minijam glänzt der Soundsgood mit einer wirklich akzeptablen USB-Übertragungsrate.
Für die Standalone Nutzung gab es noch ein optinales Energy Clip Gehäuse.
Auf dem Springboard Modul war eine kurze Audio Einführung zur Nutzung enthalten